Naturschutzgebiet Härtle – Aussicht ins obere Echaztal und ins Zellertal

Diese kleine Runde hat nur ca. 6 km, aber ein reiner Spaziergang ist sie dennoch nicht.
Start ist wieder einmal am Parkplatz an der Auffahrt zu Wanne/Schönberg zwischen Pfullingen und Unterhausen (B312).

Vom Ausgangspunkt geht man erst steil hinauf und dann gleich nach links auf das Sträßchen und vorbei am Wildgehege. In der scharfen Rechtskurve geht man steil geradeaus hinauf auf einem nach Regen nicht sonderlich schön zu gehenden Waldweg. Dieser macht eine scharfe Rechtskurve, dann geht es links herum und weiter steil hinauf.

Sobald der Weg eben wird und nicht weiter ansteigt, geht man links (an einem Hochstand). Der Schotterweg führt in Kurven um den Berg – manchmal mit Aussicht auf die Achalm – bis zum Naturschutzgebiet Härtle.

Man folgt einfach weiter dem breiten Schotterweg, der ungefähr auf gleicher Höhe bleibt. Es geht kurz durch den Wald und schon bald bietet sich bei einer weiteren Wiese oberhalb von Lichtenstein-Unterhausen (ebenfalls Naturschutzgebiet) ein wunderbarer Blick auf das obere Echaztal mit Gießstein, Lichtenstein und den Traifelbergfelsen. Weiter links sieht man ins Zellertal mit seinen Felsen und zum Imenberg. Bänkle laden zum Verweilen und Schauen ein.

Nach einer Rechtskurve und einem weiteren Bänkle muss man gut aufpassen, um den schmalen Pfad, der scharf links nach unten abzweigt, nicht zu übersehen. Es ist der gleiche Pfad, den man auch bei der Reissenbach-Tour geht. Er führt an einem alten Fußballfeld beim CVJM-Häusle vorbei. Diesmal geht man einfach geradeaus weiter über die schmaler werdende, derzeit hochstehende Wiese und in den Wald hinein.

Der schmale Pfad führt in Serpentinen durch den Wald hinab. Sobald man auf eine Asphaltstraße und eine Kreuzung trifft, wendet man sich nach links und bleibt immer oberhalb von Unterhausen. Man folgt einem Wiesenweg, der stets unterhalb des Naturschutzgebiets entlang führt. Der Beginn des Weges ist auf manchen Karten eingezeichnet. Dort wo er angeblich endet, gibt es dennoch eine Fortsetzung, die allerdings derzeit stellenweise ein wenig zugewachsen ist, jedoch immer gut zu erkennen. Der Pfad führt teils durch den Wald, teils über Wiesen und ist eigentlich ein sehr schöner Weg. Doch wie neulich schon in einem Kommentar bemerkt wurde, gilt dort Zecken-Alarmstufe-Rot.

Nach einer Weile treffen wir auf eine Wegkreuzung. Geradeaus geht es für wenige Meter bergauf. Entweder man nimmt diesen Weg und kommt dann bald zu der anfangs erwähnten scharfen Rechtskurve oberhalb des Wildgeheges.
Oder man geht rechts und dann links wieder am Waldrand entlang und trifft erst kurz nach dem Wildgehege auf das Sträßchen und ist schon fast am Parkplatz.

Länge: ca. 6 km
Anstieg: zu Beginn kurz aber sehr steil

Download albtips-de-Unterhausen-Haertle.gpx (.zip)


Wandervorschläge in der Nähe:
» Vom Sonnenfels an die Reissenbachquelle und hinauf zu imposanten Felsen (braun)
» Von der Wanne zu Wackerstein und Won, zurück über den Schönberg (blau)
» Vom Lippental über die „Onderhos“ zur „Wanne“ und zurück (gelb)
» Vom Lippental über’s Sättele und den Wackerstein zu Schönberg und Wanne (ohne GPS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.