Saisonstart: Schnee in und Alpenblick über dem Fehlatal

Eine ca. 12 km lange Runde (ca. 3,5 h) führt von Neufra (Hohenzollern) bis zu einem Aussichtspunkt über Hettingen, von dem aus man mit Glück Alpensicht hat, und zurück durch das Fehlatal.

Beim Wanderparktplatz am Friedhof von Neufra wird gestartet. Ein kurzes Stück geht es links des Bachs im Fehlatal entlang. Eine Abzweigung führt halbhalblinks nach oben, wo man auf ein Sträßchen und die Bahnlinie stößt. Kurz bevor der Weg nach links über die Bahn führt, geht man rechts in einen breiten Waldweg.

Immer dem Wegverlauf folgend stößt man auf der Albhochfläche auf eine Asphaltstraße, der man nach rechts folgt, zunächst noch an Freiflächen vorbei, dann in den Wald hinein, wo sie zum geschotterten Waldweg wird. Im Winter hat man nach einem kurzem Stück im Wald links gute Sicht auf die Schleifen der Lauchert im Tal und auf die Teufelssfelsen.

Dort, wo von links ein breiter Serpentinenweg heraufkommt, biegt man nach rechts auf einen breiten Waldweg ab (gelbe Raute). Nun geht es eine ganze Weile stets geradeaus bis zu einer beschilderten Kreuzung und noch 400m weiter bis zum Aussichtspunkt Enzenbarn. Von dort blickt man auf den Zusammenfluss von Lauchert und Fehla, auf Hettingen und bei guter Sicht auch auf die Alpen.

Zurück bei der Kreuzung geht man den Weg nach links hinab ins Fehlatal. Von dort folgt man stets dem Verlauf des Tales und kann nach Lust und Laune auch mal die Flussseite über eines der kleinen Brückchen wechseln. Im Naturschutzgebiet ist es selbstverständlich, dass man auf den Wegen bleibt.

Ca. 2,5 km vor Neufra gibt es die Möglichkeit, einen Abstecher hinauf zum Alten Schloss zu unternehmen (ausgeschildert).

Kurz danach kommt eine Kreuzung, die ganz offensichtlich falsch beschildert ist (s. Foto), dort nicht irritieren lassen, die Schilder für Neufra und Hettingen zeigen in die exakt umgekehrte Richtung.

4 Gedanken zu „Saisonstart: Schnee in und Alpenblick über dem Fehlatal“

  1. Wow, vielen Dank für Ihre Antwort!
    So schnell hätte ich nicht damit gerechnet, v.a. da die Tour ja schon über 10 Jahre alt ist 🙂
    Dann werden wir einfach mal schauen.
    Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank!

  2. Guten Abend, das ist schwer zu sagen. Das Fehlatal ist schon recht bekannt. Außerdem verläuft in der Nähe inzwischen ein Premiumwanderweg. Im Moment sind einfach viel mehr Leute als sonst unterwegs. Ich würde es davon abhängig machen, wie voll der Parkplatz ist. Der von mir beschriebene Hinweg ist sicher nicht so voll, wie der Weg durch das Tal.
    Viel Spaß …

  3. Guten Abend,
    wir planen fürs Wochenende eine Tour etwas entfernt von den touristischen Pfaden.
    Eignet sich diese Tour dafür und ist sie auch bei Schnee gut machbar?
    Vielen Dank für Ihre Auskunft und das Einstellen der Tour!
    Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.