Archiv der Kategorie: Fundstücke

Blüten im Frühling mit Graupel

Ein paar Eindrücke von den Pfullinger Wiesen. Die ersten Blüten sind da. Und dann kam ein großer Graupelschauer.

Wandervorschläge in der Nähe:
Pfullinger Berg und Aussichtspunkt Lache
Zu Ruine Stöffelburg und Barmkapf
Wildblumen auf der Pfullinger Hochwiese und Tulpenpracht in Gönningen
Von der Breitenbachquelle zum Stöffelberg
Durchs Ramstel zu Won, Wackerstein, Gielsberg, Pfullinger Berg und zurück
Von Pfullingen über Röt und Lache zum Pfullinger Berg und zurück

Aprilschnee bei Greuthau und Traifelberg

Schnee an Ostern ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich auf der Alb, aber nachdem es diesen Winter noch gar nicht so viel Schnee gegeben hatte, war dieser Anblick schon besonders.

Nur am Skilift tummelten sich schon ein paar Familien, um die Gelegenheit zum Schlittenfahren zu nutzen.

Wir hingegen stapften durch den unberührten Neuschnee hinauf zum Tobelkapf und bestaunten die eingeschneite Wacholderheide im Naturschutzgebiet Greuthau.

Anschließend ging es über die B 312 hinüber, durch den Wald und am Wildgehege vorbei bis kurz vor Holzelfingen und immer weiter durch die herrlich verschneite Landschaft.

Das Highlight waren die Traifelbergfelsen mit dem Blick zum Schloss Lichtenstein. Eine Woche zuvor war dort eigentlich schon der Frühling ausgebrochen.

Alpenbock am Albtrauf gesichtet

Einen Alpenbock zu sehen ist etwas sehr Rares und Besonderes.
Dieser Bockkäfer kommt auf der Schwäbischen Alb nur vereinzelt vor, meist in den höhergelegenen und somit kühleren Lagen. Er bevorzug Buchenwälder und zwar die sonnigeren Standorte. Auch in den Alpen lebt der Alpenbock im Buchengürtel (s. wikipedia).

Eigentlich eine Seltenheit: Der Alpenbock – europaweit geschützt