Über den Albrand hinaus: Zum Petersgrat

Diese kurze Tour hat mehr Höhenmeter als man vermutet. Doch der herrliche Blick vom Petersgrat lohnt sich. Etwas länger ist das „FrankenwaldSteigla Petersgrat“ mit 9 km.

Beginn der Tour ist bei der Bushaltestelle im Örtchen Isaar, direkt neben dem Gasthaus. Man geht die Straße Richtung Norden bergauf, überquert die Kreisstraße HO2 zwischen Joditz und Töpen .

Nach Überquerung der Kreisstraße geht man weiter geradeaus bergauf bis zur Feldwege-Kreuzung bei einer Antenne. Dort wählt man den Weg halblinks (nicht links, nicht geradeaus), genießt vom höchsten Punkt der Tour einen schönen Blick über Hof hinweg Richtung Bayerisches Vogtland und Fichtelgebirge.

Der Weg führt bergab. Bei einer Kreuzung und bei der darauffolgenden Gabelung hält man sich jeweils rechts und wandert duch den Wald, genannt Leuchtholz. Etwa 750 m nach der Gabelung wendet man sich nach links, es geht weiter bergab durch den Wald.

Kurz darauf triftt man auf einen Querweg, dem man nach links bergauf folgt. Man kommt zu der schon bekannten Gabelung und 250 m weiter zur bekannten Kreuzung.

Dort biegt man rechts ab, folgt dem Weg durch eine Linkskurve und nimmt kurz darauf den Pfad nach rechts zum Petersgrat. Es bietet sich eine wunderschöne Aussicht auf die Landschaft und eine Kurve der Sächsischen Saale.

Anschließend kehrt man nochmals zur Kreuzung zurück und hält sich rechts. Der Weg führt bergauf, bis man aus dem Wald kommt und über die offene Landschaft blickt. Das Örtchen Isaar ist schon von oben zu sehen. Nun ist es kein Kilometer mehr zurück zum Ausgangspunkt.

Länge: 5,7 km
Dauer: ca. 2 h
Anstiege: ca. 200 hm

Download albtips-de-Isaar-Petersgrat.gpx (.zip)

Wandervorschläge in der Nähe: (Karte auszoomen)
Grünes Band bei der Krötenmühle (braun)
Durchs Höllental (Frankenwald) (orange)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.