Ruinen und Höhlen beim imposanten Felsmassiv Rosenstein oberhalb von Heubach
Der Rosenstein ist ein beliebtes Ausflugsziel im Ostalbkreis. Doch auch rund um die beeindruckende Berginsel mit ihren zahlreichen Höhlen und Aussichtsfelsen gibt es schöne Wanderwege und spannende Entdeckungen.
Die vollständige Wegbeschreibung mit praktischen Informationen und weiteren stimmungsvollen Bildern gibt es in meinem Wanderführer:
Elke Koch
Wandern Schwäbische Alb Ost
Unterwegs mit der ganzen Familie
Juni 2016
ca. 176 Seiten
15.90 €
Der Kleine Buch Verlag
ISBN: 978-3-7650-8722-6Download GPX-Tracks zu den Buchtouren
25 Touren: Mit Fils-, Ach- und Lonetal sowie Albuch, Nördlinger Ries und Härtsfeld
Die Wanderungen sind überwiegend leicht und führen über typische Wacholderheiden zu geschichtsträchtigen Burgruinen und beeindruckenden Aussichtsplätzen sowie durch schroffe Schluchten zu bizarren Felsen und wilden Eiszeithöhlen – von Geislingen bis Bopfingen und von Aalen bis Blaubeuren.
Neben abwechslungsreichen Halbtages- und Tagestouren abseits bekannter Pfade liefert Elke Koch zahlreiche Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten.
Mit Höhenprofilen, praktischen Informationen zu Anfahrt, Wegbeschaffenheit, Distanz, Kinderspielplätzen und Themenpfaden sowie detaillierter Karte zu jeder Tour.
- Halbtages- und Tagestouren zwischen 4 und 15 km Länge
- Inkl. Museumsbahntouren und kinderwagentauglichen Varianten
- sowie Rätsel zu jeder Tour
- Mit GPS-Tracks zum Download
Danke fürs Update!
Die Sperrung ist aufgehoben, alle Wege sind begehbar. Allerdings ist der Sedelfelsen selbst mit einem Zaun abgesperrt, Hinweis auf Naturschutz.
Eine wunderschöne Tour mit vielen Highlights – Ruinen, Höhlen, lauschige Täler, tolle Felsen und vor allem fantastische Ausblicke. Vielen Dank für diesen tollen Albtip!
Am Rosenstein ist die Osthälfte des Rundwegs am Trauf entlang gesperrt. Sedelfelsen, Ostfelsen sowie die Höhlen Große Scheuer und Haus sind nicht erreichbar. Vor Ort sind laut forstbw Umleitungen ausgeschildert. Die Sperrungen sollen voraussichtlich bis November 2020 dauern.
Bitte auch im Anschluss daran informieren, ob die Wege wieder begehbar sind.