Buchtipp: Entdeckertouren Schwäbische Alb

Dieser Wanderführer bietet 40 Touren zu den schönsten Wandergegenden der Schwäbischen Alb. Der Name „Entdeckertouren“ ist nicht übertrieben. Zwar sind viele der Orte bekannt, doch die meisten Touren führen auch an weniger bekannten Zielen vorbei.

Zu jedem Wandervorschlag gibt es eine detaillierte Übersicht mit Anfahrt, Wegverlauf, Tourencharakter, Einkehrtipps und eventuellen Besonderheiten wie Bademöglichkeiten oder Ausflugszielen in der Nähe. Symbole erleichtern das schnelle Erkennen von Schwierigkeitsgrad, Länge oder Höhendifferenz. Ab welchem Alter die Wanderungen für Kinder geeignet sind, ist ebenfalls vermerkt. Die kleinen Detailkärtchen helfen bei der Orientierung, allerdings wären Höhenlinien hilfreich dabei, den Tourencharakter noch besser auf einen Blick einschätzen zu können.

Insgesamt ist der Guide sehr übersichtlich und ansprechend aufgemacht. Viele schöne Fotos machen Lust auf die Wanderungen. Die Beschreibung wird ergänzt durch interessante Details zu den Sehenswürdigkeiten an der Wegstrecke. Allerdings lässt die Art der Beschreibung und der Hinweis auf die passende Wanderkarte zu jeder Tour darauf schließen, dass es besser wäre, eine solche sicherheitshalber mitzuführen. Das Wanderbuch selbst passt nicht in jede Jackentasche, aber bestimmt in jeden Wanderrucksack.

Entdeckertouren Schwäbische AlbAuf schmalen Pfaden am zerklüfteten Albrand entlang, durch Täler mit felsigen Talkanten, über Wacholderheiden und blühende Obstbaumwiesen, durch hellgrüne Buchenwälder, vorbei an spektakulären Burgruinen, Höhlen und Grotten aus der Eiszeit: Die Reisejournalisten Ute und Peter Freier beschreiben in ihrem Wanderführer »Schwäbische Alb« (Bruckmann Verlag) die 40 schönsten, familientauglichen Halbtages- und Tagestouren durch die vielfältige Landschaft zwischen Ellwangen und Tuttlingen, zwischen Tübingen und Ulm. Jede Tour ist sorgfältig recherchiert und enthält zahlreiche Tipps für Genießer sowie Infos zu den schönsten Sehenswürdigkeiten.

Peter und Ute Freier
Bruckmanns Wanderführer Schwäbische Alb
€ 19,95
144 Seiten
ISBN-13: 978-3-7654-5521-6


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.