Die Linkenboldshöhle bei Albstadt

Oberhalb von Albstadt-Onstmettingen findet man die Linkenboldshöhle. Sie ist nur zwei Mal im Jahr öffentlich zugänglich: an Himmelfahrt und am Tag des offenen Denkmals.

Auf Anfrage beim Albverein Onstmettingen kann man aber zwischen Mai und September eine (kostenpflichtige) Sonderführung vereinbaren. Im Winter ist die Höhle zum Schutz überwinternder Tiere – insbesondere der Fledermäuse – verschlossen.

Besonders interessant sind die teils engen Gänge, in denen man die Schäden durch frühere Nutzung der Höhle mit Feuer und Fackeln sehen kann. Viele Wände sind schwarz, einige Tropfsteine wurden in früheren Zeiten abgeschlagen und aus der Höhle gebracht. Dort allerdings verloren sie sehr schnell ihre Schönheit. Im letzten Stückchen des 140 Meter langen Höhlengangs kann man die ursprüngliche Farbe sehen und auch einige schöne Kristalle.

Die Führung dauert 45 Minuten, man sollte insgesamt mindestens eine Stunde für einen Höhlenbesuch einplanen, da man ggfs. etwas warten muss. Vom Wanderparkplatz an der K 7103 (romantisches Kreissträßle zwischen Onstmettingen und Hausen im Killertal) spaziert man etwa 15 Minuten zur Linkenboldshöhle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.