Buchtipp: Premiumwandern in Baden-Württemberg (Schwäbische Alb, Oberschwaben, Bodensee)

Premiumwandern in Baden-Württemberg: Wer sich schon für einen Premiumwanderweg entschieden hat, braucht kein Buch, denn die Touren sind ja idiotensicher ausgeschildert. Wer sich aber erst einen Überblick verschaffen möchte und dazu alle Premiumwanderwege in der Umgebung in einem einzigen kleinen Werk zur Hand haben möchte, braucht dieses neue Wanderbuch von Dieter Buck.

Der Autor stellt alle Touren mit seinen eigenen Worten und Fotos vor und ergänzt sie mit Hintergrundinfos. Enthalten sind alle Grafensteige (Bad Urach), Traufgänge (Albstadt), HochAlbPfade (Meßstetten), DonauWellen (Tuttlingen), DonauFelsenLäufe (Sigmaringen), Bodensee LandGänge sowie der Dreifürstensteig (Mössingen).

Buchtipp: Premiumwandern in Baden Württemberg

Nicht nur wandern ist derzeit »in«, sondern vor allem »premiumwandern«. Premiumwanderwege sind zertifizierte Touren der besonderen Art: Nur wenn ein Weg den nach neuesten natursoziologischen Erkenntnissen aufgestellten Kriterienkatalog des Deutschen Wanderinstituts erfüllt, darf er die begehrte Auszeichnung »Premium« tragen.

Deshalb müssen alle Premiumwanderwege nicht nur bestens gepflegt und mit ausreichend Markierungen versehen sein. Vor allem – und das ist für das genussvolle Erlebnis zu Fuß entscheidend – muss die Tour überwiegend auf Naturwegen verlaufen und landschaftlich ausgesprochen schön und so abwechslungsreich sein, dass innerhalb kurzer Abstände die Natureindrücke variieren. Premiumwanderwege sind also genau das, was jeder Wanderer insgeheim sucht.

In diesem Tourenführer werden alle zertifizierten Premiumwanderwege auf der Schwäbischen Alb, in Oberschwaben und am Bodensee ausführlich beschrieben. Darunter sind als Besonderheit zwei Winterrouten, die bei ausreichender Schneelage auf gewalztem Untergrund verlaufen.
Wie gewohnt hat Dieter Buck nicht nur alle Sehenswürdigkeiten ausführlich beschrieben, sondern auch die für Planung und Durchführung wichtigen Informationen übersichtlich dargestellt, so etwa Höhenunterschiede, Wegbeschaffenheit und Distanzen. Detaillierte Karten sorgen für den nötigen Überblick, die ansprechenden Fotos für die Vorfreude auf die Wanderungen.

Dieter Buck
160 Seiten,
130 Farbfotos und Karten,
Format 12 x 19 cm,
kartoniert
14,90 €
ISBN 978-3-8425-1452-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.