Buchtipp: Wandern ohne Stock und Stein. Barrierefreie Genießertouren im Ländle.

Wandern ohne Stock und Stein: Eine tolle Idee ist dieser Wanderführer mit schönen, barrierefreien Tourenvorschlägen. Gedacht für Rollstuhlfahrer eignet er sich aber auch für alle Menschen die auf Rollen unterwegs sind: Mit dem Kinderwagen, mit dem Rollator oder auch mit Kindern, die Wandern doof finden und lieber ein Gefährt mitnehmen …

Dass man auf barrierefreien Touren manchmal den gleichen Hin- und Rückweg nehmen muss, liegt ausschließlich am Fehlen geeigneter Alternativen. Doch es kommt ja hauptsächlich darauf an, gemeinsam an der frischen Luft und mit schöner Aussicht unterwegs zu sein. Dabei ist dieser Wanderführer sehr hilfreich.

Buchtipp: Wandern ohne Stock und Stein. Barrierefreie Genießertouren im Ländle.

Auch wer im Rollstuhl sitzt oder beim Gehen gehandicapt ist, möchte zusammen mit anderen Menschen die Natur unmittelbar genießen. Dass das möglich ist, zeigt der bekannte Stuttgarter Wanderbuchautor Dieter Buck mit seinem neuen Buch. Wälder, blühende Streuobstwiesen, Wasserfälle, Bäche, Seen und Aussichtspunkte – all das wird mit Hilfe dieses Wanderführers für diejenigen, die auf barrierefreie Wege angewiesen sind, erlebbar.

Dieter Buck hat 50 Wanderrouten im Ländle ausgekundschaftet, bei denen die Wege meist eben und asphaltiert oder zumindest geschottert sind. Dabei wurde darauf geachtet, dass – abhängig vom Grad der Gehbehinderung – für fast alle etwas dabei ist: von der längeren Strecke für sportliche Rollstuhlfahrer und Besitzer eines elektrischen Rollstuhls bis zu kürzeren Touren für Rollstuhlfahrer, die geschoben werden müssen, oder Senioren, die am Stock gehen oder einen Rollator nutzen.

Wert wurde bei der Auswahl der Spaziergänge und Wanderungen auch auf adäquate Einkehrmöglichkeiten gelegt, die entweder ganz stufenlos oder nur mit sehr wenigen Stufen erreichbar sind. Wo es welche gibt, ist genau beschrieben. Ebenso ist vermerkt, ob und wo auf der Strecke oder in der Nähe behindertengerechte Toiletten vorhanden sind.

Wie immer sind Sehenswürdigkeiten entlang des Weges ausführlich beschrieben. Übersichtliche Karten erleichtern die Orientierung. Übrigens: Dieser Wanderführer eignet sich auch für alle, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind.

Dieter Buck
160 Seiten,
135 Farbfotos und Karten,
Format 12 x 19 cm,
kartoniert
14,90 €
ISBN 978-3-8425-1454-6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.